100.000 eBook-Downloads bei HarperCollins am ersten Weihnachtstag

Geschätzte Lesezeit: 1:18 min.

Die Erfolgsmeldungen am eBook-Markt rund um Weihnachten halten an: Während Weltbild am ersten Weihnachtstag 17.500 eBook-Kunden/innen registriert hat, kann HarperCollins UK beeindruckende 100.000 eBook-Downloads am gleichen Tag verzeichnen.

Der Ansturm war so groß, dass die Server zu schwach gewesen sind und man das System bis vor zwei Tagen noch wiederherstellen musste.

Die Downloads betreffen mehrere Regionen, welche durch HarperCollins UK beliefert werden. Dies umfasst alle englischsprachigen eBook-Märkte – ausgenommen die USA. Zusammengenommen haben sie etwa so viele Einwohner wie Deutschland.

Es ist schwer einzuschätzen wie die Downloadstatistiken hiesiger Verlage aussehen, um dies aber dennoch in Relation zu bringen und ein paar Schätzungen und Vermutungen vorzunehmen:

Nur Amazon.de und Weltbild haben die (vermeintlich) riesigen Erfolge beim Verkauf von eBook Readern unterstrichen. Das Geschäft wird mit Sicherheit auch für andere Händler wie Thalia oder Libri gut gelaufen sein (besser als 2010!), allerdings dürften die beiden erstgenannten vermutlich die Spitze darstellen, womit die von Weltbild veröffentlichten Zahlen wohl nicht mehr deutlich übertroffen werden können.

Im Tagesschnitt liegen die eBook-Downloads in Deutschland im Jahr 2011 bei nur etwa 10.200 Titeln. Selbst wenn sich diese Zahl am ersten Weihnachtstag verzehnfacht hat, teilt sich die Gesamtzahl von ca. 100.000 Titel auf viele verschiedene Verlage auf. In Anbetracht dieser Überlegungen dürften deutsche Verlage wohl nicht die gleichen Erfolge feiern und vermutlich bestenfalls einen Bruchteil der Downloadzahlen von HarperCollins erreichen.

Die beliebtesten eBooks bei HarperCollins waren George R. R. Martins Game of Thrones, Sanctus von Simon Toyne, Confessions of a GP von Dr. Benjamin Daniels und Twelve Days of Christmas von Trisha Ashley.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige