USA: eBook Reader Verbreitung ist um 250% gestiegen

Geschätzte Lesezeit: 1:24 min.

Wir wissen ja bereits, dass der eBook Reader Markt in den USA boomt, mit einer neuen Marktanalyse untermauert TDG dies aufs Neue. Demnach ist die Verbreitung von eBook Readern in Internet-Haushalten in den USA von 8 Prozent Ende 2010 auf 20 Prozent Ende 2011 gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von 250 Prozent in 12 Monaten.

Gleichzeitig betont man allerdings auch, dass sich das Wachstum verlangsamen wird, denn Tablets werden ihrer Analyse nach für viele Personen eine gleichwertige Lesealternative darstellen.

Man behält sich aber noch das Hintertürchen offen und sagt ebenfalls, dass eBook Reader dennoch ihre Daseinsberechtigung haben, da sie in der Anschaffung günstiger sind und aufgrund der geringeren Größe einfach handzuhaben sind.

Was TDG hier scheinbar übersieht, ist die Tatsache, dass beide Geräteformen über kurz oder lang zusammenwachsen werden. Die Displays der eBook Reader werden immer schneller und detaillierter. Außerdem gibt es seit diesem Jahr bereits erste Geräte mit Farbdisplays und eingebauter Beleuchtung. Zusammen mit dem Betriebssystem Android, welches ebenfalls schon Anwendung im eBook Reader Bereich findet, werden die Grenzen zwischen eBook Reader und Tablet immer weiter verwischen. Letztendlich wird man sich als Nutzer/in dann nur noch fragen müssen, was man häufiger mit dem Gerät macht: eBooks lesen, oder Multimediainhalte konsumieren.

Bis es aber so weit ist, darf man sich noch an den dedizierten Lesegeräten erfreuen, welche aktuell auch hierzulande immer weitere Verbreitung und höhere Akzeptanz finden. Das Jahr 2012 dürfte jedenfalls auch im deutschsprachigen Raum den endgültigen Durchbruch für das digitale Lesevergnügen bedeuten, denn während man sich als potentielle/r Kunde/in über eine immer größer werdende Auswahl erfreuen darf, sinken die Preise der Geräte.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige