Amazon limitiert internationale Kindle Keyboard 3G Browsernutzung mit 50MB/Monat

Geschätzte Lesezeit: 0:50 min.

Der Amazon Kindle 3 oder Kindle Keyboard, wie er nun genannt wird, verfügt in der 3G Version über kostenlosen UMTS-Zugang. Die Mobilfunkanbindung lässt sich im Gegensatz zum Kindle Touch 3G auch mit dem Internetbrowser nutzen, sodass man das Internet frei nutzen kann. Bisher war dies nicht limitiert, wie nun aber mehrere Technikblogs unter Berufung auf einen User im englischsprachigen eBook Forum Mobilread berichten, scheint Amazon ein 50MB Limit gesetzt zu haben.

Dieses soll mit 1. Juli in Kraft getreten sein und betrifft alle nicht-US Nutzer/innen eines Kindle Keyboard 3G und Kindle DX 3G (dieser war bei Amazon.de allerdings nie erhältlich). Hat man das 50MB Limit erreicht, lassen sich nur noch die Amazon- und Wikipedia-Homepage über die 3G-Verbindung öffnen, sowie der Kindle Store.

Es sollte eigentlich niemanden wundern, dass Amazon den internationalen Datentransfer limitiert. Datenroaming ist nach wie vor sehr teuer. Die meisten Nutzer/innen dürfte das Limit aber sowieso nicht betreffen, denn zum Internetbrowsen ist der Kindle Keyboard sowieso nicht gemacht und nur bedingt geeignet.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige