Hands-On Video mit dem Sony 13,3 Zoll „digitalen Papier“ eReader; Verkaufsversion noch in diesem Jahr?

Geschätzte Lesezeit: 1:14 min.

Anfang der Woche haben wir von Sonys 13,3 Zoll eBook Reader Prototypen berichtet, welcher ein eInk Mobius Display besitzt und eine klare Ausrichtung auf den eLearning-Bereich hat. Mit der verwendeten Bildschirmdiagonale lassen sich DIN A4 Dokumente ohne große Kompromisse betrachten. Dank des elektromagnetischen Induktions-Touchscreens kann man Notizen mit dem mitgelieferten Stift sehr exakt vornehmen. Die sonstige Bedienung funktioniert allerdings auch ohne Stift.

Aktuell findet gerade die EDIX Expo in Toyko statt, wo Sony den Prototypen wie angekündigt ausgestellt hat. Nun gibt es ein erstes Video vom Gerät in Aktion und dieses ist durchaus vielversprechend. Die Bedienung scheint trotz noch fehlender Marktreife schon gut von der Hand zu gehen und auch Touchscreen und Bildschirm reagieren flott auf Eingaben. Ebenfalls ersichtlich ist, dass das Gerät Android als Betriebssystem nutzen dürfte – wie schon Sony PRS-T1 und PRS-T2.

Das noch namenlose Gerät wird in der zweiten Jahreshälfte an drei japanischen Universitäten für den eLearning-Betrieb getestet. Im nachfolgenden Video wird außerdem erwähnt, dass eine Verkaufsversion des Geräts noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Die neue eInk Mobius Bildschirmtechnik ist nämlich bereits für die Massenproduktion freigegeben, d.h. es muss im Großen und Ganzen nur noch die Software des Geräts optimiert werden. eInk Mobius zeichnet sich durch die Flexibilität aus, die durch die verwendeten Plastikschichten entsteht. Ähnlich kennt man das bereits von Plastic Logic.


Dieses Video wird unabhängig von den gesetzten Cookie-Einstellungen mit einem Klick auf das Bild bzw. den Play-Button extern von YouTube geladen. Siehe unsere Cookie- und Datenschutzerklärung für weitere Details.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige