Neuer eBook Reader von DangDang?

Geschätzte Lesezeit: 1:02 min.

DangDang ist nicht der Name eines neuen Putzmittels mit besonders guter Reinigungskraft, sondern ein chinesischer Online-Händler ähnlich Amazon, welcher die Einführung eines eigenen eBook Stores plant. Hierfür soll gleich von Anfang an ein ordentliches Sortiment und die zugehörige technische Ausstattung geboten werden. 50.000 Buchtitel sollen als eBooks bereitsgestellt werden sowie Android und iOS Apps zur Verfügung stehen.

Ein neuer eBook Reader könnte das Angebot nun komplettieren. Spezifikationen zu dem eBook Reader sind noch nicht bekannt, lediglich ein Foto des Geräts sowie der mutmaßliche Preis von 499 Yuan (rund 60€) sind über einen Insider durchgesickert.

Wie erfolgreich man mit diesem Konzept sein wird ist abzuwarten. Der chinesische Markt wird derzeit von zwei Anbietern dominiert: Hanvon und Shanda, wobei erst genannter Konzern rund 60% Marktanteil beansprucht. Als weiterer wesentlicher Vorteil wäre die deutlich bessere Buchauswahl zu nennen, denn beide Konzerne dürften über eine Million eBook Titel anbieten. Da dürfte DangDang mit seiner bescheideneren Auswahl kaum mithalten können – zumal die Buchauswahl angeblich auch bescheiden ausfällt.

Der eBook Reader selbst sieht auf jeden Fall recht puristisch aus, das abgebildete Display dürfte eine reine Photoshopkonstruktion sein. Es ist daher auf erste Hand-On Berichte zu warten um ein Urteil fällen zu können.

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige