Weltweit 10,8 Millionen eBook Reader im Jahr 2010

Geschätzte Lesezeit: 1:03 min.

Für das Jahr 2010 meldet das Marktforschungsunternehmen IDC einen geschätzten Absatz von 10,8 Millionen eBook Readern weltweit. Der Anteil der in den USA gekauften eReader beträgt überwältigende 72,4 %, was wohl auch der Grund ist, warum Amazon sich bisher nur langsam in Stellung für einen internationalen Launch des Kindles bringt und das Kerngeschäft in den USA forciert.

Weltweit hat Amazon trotz dieses Umstands dennoch einen hohen Marktanteil von 41,5 % bei 1,14 Millionen verkauften Geräten im dritten Quartal. Sony konnte sich mit 230.000 abgesetzten eReadern im gleichen Quartal lediglich einen Marktanteil von 8,4 % sichern. Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass der Marktstart der aktuellen Sony Reader erst relativ spät im dritten Quartal erfolgt ist.

IDC rechnet für 2011 mit einem Anstieg der weltweiten Verkäufe bei eBook Readern auf 14,7 Millionen, für 2012 auf 16,6 Millionen. Wir denken, hier ist man ein wenig zurückhaltend. Auch wenn ein Anstieg um 36 % für 2011 auf den ersten Blick sehr hoch wirkt, so kann sich wohl besonders der Marktstart eines günstigen Amazon Kindle in Deutschland, inkl. leicht zugänglichem eBook Store, stärker auf die Verkaufszahlen auswirken als von IDC geschätzt.

Aber auch die neuen, vielseitigeren Displaytechnologien könnten dem eBook Reader Markt ein weiters Moment verleihen, sodass der Zuwachs noch größer ausfällt.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige