Alte Kindle ohne Touchscreen verlieren im August 2022 den Shop-Zugriff

Geschätzte Lesezeit: 2:33 min.

Im Jahr 2011 verkaufte Amazon erstmals einen Kindle direkt in Deutschland. Zunächst noch unter dem Namen Kindle 3 folgte später in Abgrenzung zum ersten Kindle mit Touchscreen die Namensänderung zu Kindle Keyboard. Es folgten die vierte und fünfte Kindlegeneration, die beide ebenfalls keinen Touchscreen hatten.

Das alles ist deshalb erwähnenswert, weil Amazon den Shop-Zugriff für die genannten, inzwischen 10 Jahre alten oder älteren, Geräte demnächst einstellt.

Stichtag 17. August 2022

Hinweis zum Shop-Zugriff direkt auf einem betroffenen Kindle 5

Bei Mobileread und auf Reddit hatten sich vor wenigen Wochen bereits Personen gemeldet, die eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis erhalten haben. Ebenso existiert eine Hilfe-Seite auf der Amazon-Webseite, die alle Informationen zum Ende der Shop-Unterstützung auf Nicht-Touch-Kindles aufschlüsselt.

Öffnet man den Kindle-Store auf einem betroffenen Gerät, erscheint am oberen Rand außerdem ein Hinweis über das baldige Ende des Shop-Zugriffs: „Der Zugang zum Kindle-Shop auf diesem Gerät wird bald eingestellt„. Ein Klick auf den Link führt zur im Foto abgebildeten Detailseite.

Ab 17. August 2022 wird der Shop-Zugriff direkt auf den genannten Geräten demnach nicht mehr möglich sein. Neben den erwähnten Modellen sind auch die internationalen Versionen von Kindle 2 und Kindle DX betroffen.

Kindle-Nutzung weiter möglich

Obwohl der Shop-Zugriff für die Nicht-Touch-Modelle eingestellt wird, ist die Nutzung der eBook Reader ansonsten weiterhin möglich. D.h. eBooks können abseits des eReaders gekauft und dann auf das Lesegerät übertragen werden.

Damit erhöht sich zwar die Hürde beim eBook-Kauf, die sonstige Verwendung bleibt aber unbeeinflusst.

Rabattgutschein für ausgewählte Besitzer

Einige bestehende Besitzer eines der betroffenen Geräte haben in den vergangenen Wochen eine E-Mail mit Rabatt-Gutscheincode erhalten. Wie auf der Hilfe-Seite erklärt wird, kann mit dem Code „NEWKINDLE40″ ein 40 prozentiger Rabatt auf ein aktuelles Modell angewandt werden.

Das gilt allerdings nicht für alle Kunden. Ich habe in meinem Benutzerkonto bereits seit langer Zeit einen Kindle 5 registriert, allerdings keine E-Mail erhalten und kann den Gutschein daher nicht einlösen. Mein Kindle 5 war allerdings auch schon sehr lange nicht mehr mit Amazon verbunden und im gleichen Benutzerkonto sind einige andere, aktuellere Modelle registriert. Ich gehe davon aus, dass zumindest eines der beiden Dinge eine Rolle darin spielt, wer zum Einlösen des Gutscheins berechtigt ist.

Wenn man Bedarf hat, ist der Kauf eines um 40 Prozent günstigeren Kindle Paperwhite oder Kindle Oasis als Empfänger einer solchen E-Mail durchaus attraktiv.

Neue Benutzeroberfläche für den Kindle-Shop?

Mit dem Auslaufen der Shop-Unterstützung für alte Geräte ohne Touchscreen, stellt sich natürlich sofort die Frage nach dem Warum.

Am nächsten liegt, dass Amazon den Kindle-Store für die Lesegeräte in einer Form aktualisieren wird, die nicht mehr für die Bedienung ohne Touchscreen geeignet ist.

Auch der Stichtag Mitte August spricht dafür, denn oftmals erfolgen in dem ungefähren Zeitraum bis hin zum Spätsommer, die eReader-Neuvorstellungen Amazons. In anderen Worten: Ein Update des Kindle-Stores könnte mit der Vorstellung eines neuen eBook Readers einhergehen.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige