Tolino Shine Root Zugriff inkl. Google Play

Geschätzte Lesezeit: 5:48 min.

Achtung: Die Anleitung funktioniert für aktuelle Firmwareversionen nicht und wird in naher Zukunft aktualisiert werden. Stelle bis dahin unbedingt sicher, dass du die Anleitung nur für die genannten, getesteten Firmwareversionen verwendest. (Stand: April 2020)

Update: Hier findest du die Anleitung zum Root von Tolino Shine 2 HD und Tolino Vision 3 HD.

Originalmeldung: Nachdem Hacker „hecke“ einen Weg gefunden hat den Tolino Shine zu rooten, ohne das Gerät zu öffnen, gibt’s nun wie angekündigt die Anleitung, wie auch du deinen Tolino Shine mit Root-Zugriff versehen kannst. Die Anleitung funktioniert für die Softwareversionen 1.0 und 1.1.

Wie immer gilt an dieser Stelle der Vermerk, dass die nachfolgenden Schritte einen Garantieverlust zur Folge haben können und von unserer Seite keine Verantwortung für etwaige Probleme übernommen werden kann. Daher: Alles auf eigene Gefahr!

Nachdem das Obligatorische nun erledigt ist, fangen wir an. Ich habe ein (Windows-)Paket geschnürt, mit dem man die erforderlichen Schritte mit wenigen Klicks erledigen kann. Allerdings ist auch ein wenig Vorarbeit nötig, die man selbst vornehmen muss.

Hier nochmal das kurze Demo-Video, damit du weißt, was dich nach getaner Arbeit erwartet:


Dieses Video wird unabhängig von den gesetzten Cookie-Einstellungen mit einem Klick auf das Bild bzw. den Play-Button extern von YouTube geladen. Siehe unsere Cookie- und Datenschutzerklärung für weitere Details.

Für die nachfolgenden Schritte benötigst du eine Speicherkarte. Die vollständigen Schritte zum Root-Zugriff:

1. Lade das ALLESebook.de Root-Paket 1.0 herunter (91,4 MB) und entpacke die Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl. Wenn du die Recovery Datei schon extern geladen hast, dann gibt es hier das gleiche Paket ohne „recovery.img“ (20,9 MB)

2. Stecke die Speicherkarte in ein passendes Speicherkartenlesegerät (Punkte 4 und 5 können dafür übersprungen werden). Alternativ kannst du auch den Tolino Shine dafür benutzen. Verbinde den Tolino Shine mit eingesteckter Speicherkarte via USB mit dem PC.

3. Öffne den Ordner „1_recovery“ im Root-Paket am PC und kopiere die Datei „recovery.img“ mit dem Datei-Explorer auf die Speicherkarte. Mit Hilfe dieser Datei bekommt man Root-Zugriff auf dem Tolino Shine via ADB. Weiterführende Informationen, wie genau dies funktioniert, findest du im Blog von hecke. (Anm.: Der Blog ist leider nicht mehr verfügbar)

4. Entferne die Speicherkarte aus dem Tolino bevor du das Gerät absteckst.

5. Nun kann der Reader abgesteckt werden. Warte einen kurzen Moment ab.

6. Stecke die Speicherkarte in den eingeschalteten (vom PC getrennten) Tolino Shine. Das Gerät startet nun im Hintergrund einen Kopiervorgang, der die Recovery-Datei von der Speicherkarte an die richtige Position im Gerät verschiebt. Dies dauert weniger als 5 Minuten. Den Tolino Shine sollte man in der Zwischenzeit am besten nicht bedienen, da das Gerät nur mit großer Verzögerung reagiert. Ist der Kopiervorgang beendet, schaltet sich der Tolino Shine ab. Einfach abwarten bis es so weit ist. Ob der Vorgang tatsächlich geklappt hat, kann man auch sehen, indem man den Speicherkartenorder am PC öffnet. Darin sollte sich nun die Datei „recovery.img_old“ befinden.

ZUSATZ: Sollte der Kopiervorgang nicht gestartet werden, schalte den Tolino Shine aus und wieder ein. Spätestens beim Neustart wird die neue Recovery Datei automatisch eingespielt.

7. Jetzt startet man den Recovery-Modus indem man den Home-Button gedrückt hält und den Power-Schieber betätigt. Nun wird das eigentliche Skript ausgeführt, welches ADB am Gerät aktiviert. Man landet schließlich in einem Menü, von wo aus man den Tolino Shine neu starten kann. Dies macht man indem man den Einschaltknopf drückt. Der Tolino Shine startet neu und man landet am normalen Startbildschirm.

Recovery Modus am Tolino Shine

8. Nun sind die Vorbereitungen am Gerät getroffen. Bevor man allerdings auch wirklich auf den Tolino Shine via ADB zugreifen kann, muss man die richtigen Treiber installieren. Bevor man das macht, startet man die Datei „2_vendor_id.bat“ im Root-Paket. Das Ausführen dauert nur einen kurzen Moment, danach schließt sich das Fenster wieder.

9. Jetzt kann man den Tolino Shine wieder an den PC anstecken. Am Reader belässt man alles wie es ist. Der Tolino Shine wird vom Windows Geräte-Manager erkannt. Man öffnet die Systemsteuerung (Startknopf -> Systemsteuerung) am PC  und startet den Geräte-Manager (in der Kategorieansicht: Hardware und Sound -> Geräte und Drucker). Wenn der Tolino nicht wie im nachfolgenden Bild vom PC erkannt wird, dann ist beim Aufspielen der Recovery-Datei etwas schief gelaufen. Zurück zu Punkt 3.

So sollte es zum jetzigen Zeitpunkt am PC aussehen

10. Hier scheint der Tolino mit einem Rufzeichen versehen auf. Keine Sorge, das ist normal. Alle nachfolgend beschriebenen Schritte sind in den oben angezeigten Bildern angeführt. Mit einem Doppelklick öffnet man die Geräteeinstellungen, klickt auf „Treiber installieren“ und wählt „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“.

11. Nun wählt man „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“, danach doppelt auf „Alle Geräte anzeigen“ klicken.

12. Jetzt drückt man auf den Knopf „Datenträger“, dann im neuen Fenster „Durchsuchen“. Hier navigiert man zum ALLESebook.de Root-Paket Ordner in das Verzeichnis „2_usb_driver„, wählt die Datei „android_winusb.inf“ und bestätigt mit „öffnen“.

13. Man wählt „Android Composite ADB Interface“, drückt auf „Weiter“, bestätigt die neue Nachfrage mit „Ja“ und bestätigt nochmals mit „Installieren“. Nun werden die Treiber installiert und man wartet auf die Erfolgsmeldung. Im Gerätemanager wird der Tolino nun als „Android Composite ADB Interface“ erkannt.

Ist alles erfolgreich gelaufen, muss es so aussehen

14. Damit hat man alle benötigten Schritte erledigt, sodass jetzt Applikationen am Tolino Shine installiert werden können. Für eine einfache Basisfunktionalität startet man nun abschließend die Datei „3_install_su.bat“ im Root-Paket-Ordner. Hier bestätigt man nochmals, dass man diese Anleitung gelesen hat, damit es keinerlei Probleme und Missverständnisse gibt. Im Paket enthalten sind folgende Apps:

  • LauncherPro
  • Gallery App
  • Google Play
  • Button Savior
  • Cool Reader
  • Total Commander
  • Superuser

15. Man wartet ab, bis das Programm durchgelaufen ist.

16. Sobald man die Erfolgsmeldung sieht und der Tolino Shine neu startet, kann man die USB-Verbindung trennen. Ist das Gerät hochgefahren wird man von einem Auswahlmenü für den Startbildschirm begrüßt und kann zum regulären Android-Launcher wechseln. Die Android-Bedienung (Home, Zurück, Menü) erfolgt über die nun installierten virtuellen Knöpfe der App „Button Savior“. Aussehen und Position können in den App-Einstellungen verändert werden. Damit die WLan-Verbindung auch für Apps funktioniert, muss man diese vorher im Einstellungsmenü aktivieren.

Das Hintergrundbild mit taiwanesischen (?) Schriftzeichen ist voreingestellt, wer kann uns verraten was sie bedeuten?

Tolino Shine gerootet, welche Oberfläche darf es sein?

17. Das war’s! Der Tolino Shine ist gerootet und verfügt über Superuser-Rechte für entsprechende Apps. Nun können sowohl via Total Commander, als auch über den Android-Market Apps installiert werden. Der verfügbare interne Speicher beträgt über 400 MB, wodurch genügend Platz für weitere Apps vorhanden ist. Viel Spaß!

Fragen, Anregungen und Kritik bitte wie immer als Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen!

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige

Tolino