Tolino Vision 6 erhält Firmware 15.4.0, verspricht bessere Performance und Stabilität [UPDATE]

Geschätzte Lesezeit: 1:33 min.

UPDATE 21.08.2022 (Originalmeldung unten): Es sind nur ein paar Tage seit der Veröffentlichung des Updates vergangen, ich kann aber bereits ein kleines Zwischenfazit ziehen. So wie es aussieht, haben die Tolino Entwickler es geschafft den Akkuverbrauch deutlich zu reduzieren.

Meine beiden Vision 6 Testgeräte verlieren mit Firmware 15.4.0 im Standby-Modus kaum noch Akkukapazität. In über 24 Stunden ohne zu lesen haben beide eReader nur 2 Prozent und 3 Prozent verloren.

Die beiden Vision 6 hatten zwar vorher schon keine massiven Kapazitätsverluste im Standby, sind mit der neuen Firmware aber jedenfalls deutlich besser als vorher.

Wenn du Probleme mit der Akkulaufzeit deines Vision 6 hast, dann lohnt es sich aus meiner Sicht die neue Software zu installieren.

Originalmeldung von 17.08.2022: Der Tolino Vision 6 konnte in meinem kürzlich veröffentlichten Langzeittest besonders mit seinem hervorragenden Bildschirm überzeugen.

Weniger überzeugend war allerdings die kleine Softwaremacke, die dafür gesorgt hat, dass der eReader nicht mehr reagiert. Das geschah im Testzeitraum bei mir zwar nicht allzu oft und war daher zu verkraften, andere Nutzer berichten allerdings, dass die Frequenz des Problems bei ihnen höher ist.

Nun veröffentlicht die Tolino-Allianz mit Version 15.4.0 ein neues Update, das keine neuen Features enthält, sondern „viele Verbesserungen u.a. bzgl. Stabilität & Performance“ (Quelle: Changelog, siehe Screenshot rechts).

Man darf gespannt sein, ob sich die berichteten Softwareprobleme damit reduzieren und auch, ob sich die Akkulaufzeit mit der neuen Firmware ein wenig verlängert.

Du kannst das Update direkt am eReader herunterladen. Wenn es dir nicht automatisch angeboten wird, kannst du die Überprüfung manuell in den Geräteeinstellungen anstoßen. Alternativ steht die Firmware auch hier zum direkten Download von der Tolino-Website bereit.

Nach einem kurzen Test kann ich bestätigen, dass das Debug-Menü weiterhin erreichbar ist. Das alte Root-Paket für Firmware 15.3.0 funktioniert allerdings nicht mehr. Ich habe das Boot-Image bereits aktualisiert, sodass das Root-Paket mit Version 15.4.0 lauffähig ist.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige