Firmware Update 3.8.0 für Kobo eBook Reader bringt Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Geschätzte Lesezeit: 1:30 min.

Kobo Fans wissen schon länger, dass der kanadische eBook Reader Spezialist zusammen mit der Kobo Aura H2O Vorstellung eine neue Softwareversion für die übrigen Geräte in Umlauf gebracht hat. Wie üblich werden die Firmwareupdates allerdings nicht allen Nutzern zeitgleich zur Verfügung gestellt, sodass die OTA-Funktion erst einige Zeit nach dem eigentlichen Release die Gerätesoftware aktualisiert.

Der Zeitpunkt sollte für alle Besitzer eines Kobo Glo, Aura, Touch oder Aura HD spätestens jetzt gekommen sein, denn sobald man mit einem Drahtlosnetzwerk verbunden ist und den virtuellen Synchronisationsknopf betätigt, wird die neue Firmware mit der Versionnummer 3.8.0 gefunden und heruntergeladen.

Ist das geschehen, kann man die Softwareaktualisierung auch sofort durchführen. Das dauert für gewöhnlich weniger als 5 Minuten. Danach landet man wieder am Startbildschirm und wird von der bereits aus früheren Versionen bekannten Kachelansicht begrüßt.

Gestensteuerung zur Beleuchtungsregulierung

Als wichtigste Neuerung am Glo und Aura HD – und einzige auf die nach dem erfolgten Update hingewiesen wird – ist die neue und recht einfach zu bedienende Helligkeitsregelung zu nennen. Indem man den Finger am linken Bildschirmrand nach oben oder unten zieht, kann man die Beleuchtung regulieren. Das funktioniert wirklich ausgezeichnet und sehr intuitiv. Ganz neu ist diese Option aber natürlich nicht, denn vom Kobo Aura kennt man diese Geste bereits, wenn man zwei Finger benutzt.

Außerdem kann man Sammlungen nun wieder sortieren. Abgesehen davon gibt’s im Grunde nur Fehlerbehebungen, wie das bei den vorangegangenen Updates mehrheitlich ebenfalls der Fall war. Damit verbessert Kobo die Stabilität der im Laufe der Zeit immer umfangreicher gewordenen Software weiter.

Sollte dein eBook Reader kein Update finden, kannst du die Firmware-Images auch bei Mobileread herunterladen. Welche Version auf deinem Kobo Gerät installiert ist, kannst du unter Einstellungen -> Geräteinformationen kontrollieren.

Mehr zum Thema

Noch bevor Kindle und Tolino in Deutschland an den Start gegangen sind, hat Chalid seinen ersten eBook Reader im Jahr 2007, aus Begeisterung an der Technik, aus den USA importiert. Als Mitbegründer und Chef-Redakteur hat er seit der Gründung von ALLESebook.de, im Jahr 2010, inzwischen über 100 eReader zahlreicher Hersteller getestet. Mehr erfahren
Anzeige